„Voßwinkeler Rückblicke“, Ausgabe 35

Voßwinkel. Der Arbeitskreis Dorfgeschichte hat die neue Ausgabe seiner heimatgeschichtlichen Zeitschrift wieder mit interessanten und abwechslungsreichen Berichten aus der jüngeren oder älteren Dorfgeschichte fertiggestellt. Darüber hinaus berichten die „Voßwinkeler Rückblicke“ auf diesmal 28 Seiten über einen beachtenswerten Archivfund zur Regionalgeschichte.

Denn eine überraschende Entdeckung gab es im Rahmen der Forschungsarbeit des AK zu „NS-Euthanasie und Zwangsterilisation“ im Kreisarchiv Meschede. In „Verzeichnissen der Unfruchtbarmachungen“ vermeintlich Erbkranker in den damals selbständigen Kreisen Arnsberg, Brilon und Meschede haben die Nationalsozialisten über ihre Verbrechen Buch geführt. Für den Altkreis Arnsberg kann der AK belegen, dass in über 50 Gemeinden mehr als 300 Personen zwangsweise sterilisiert wurden! Allein im Bereich der heutigen Stadt Arnsberg waren es in 16 Ortsteilen 183 Personen. Mit 55 Opfern belegt die damalige Stadt Neheim einen traurigen Spitzenplatz. Die Auswertung zeigt auch, wo die Eingriffe durchgeführt wurden. Bei mehr als der Hälfte der vom Erbgesundheitsgericht verurteilten war die Begründung „erblicher Schwachsinn“.

In der Titelgeschichte des Heftes wird an den 80. Jahrestag der Möhnekatastrophe und an das schreckliche Schicksal der Familie Pape aus Neheim erinnert, bei der drei Schwestern des heutigen Voßwinkelers Herbert Pape am 17. Mai 1943 ertrunken sind.

Ein Aufsatz über die „Stunde Null“ beschreibt den Neubeginn nach dem Krieg in Voßwinkel, insbesondere die Probleme des neu formierten Gemeinderates.

Kaum jemand wird sich an die bemerkenswerten Pläne der 1960er und 1970er Jahre erinnern, als ein großes Freizeitzentrum „Ruhr-Winkel“ bzw. „Freizeittal Hux-Mühle“ errichtet werden sollte.

Desweitern geht es um Voßwinkeler Jugendliche und die Idee der Völkerverständigung, um die Tradition der „Ehrenbogen“, alte Voßwinkeler Ansichtskarten, die Fortsetzung der Geschichte des Gutes Nierhof und vieles mehr.

Zu erwerben sind die „Voßwinkeler Rückblicke“ bei den Mitgliedern des Arbeitskreises, in der Bäckerei Coerdt, im Ingenieur-Büro Rademacher und im Neheimer Buchhandel zum Preis von 3,50 Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Voßwinkeler Rückblicke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.