Voßwinkeler Rückblicke Nr. 34 erschienen

Voßwinkel. Stolz präsentiert der Arbeitskreis Dorfgeschichte auf dem Titelblatt der neuen Ausgabe der „Voßwinkeler Rückblicke“ die Urkunde für den 1. Platz des Heimatpreises 2022 der Stadt Arnsberg. Ausgezeichnet wurde damit die Forschungsarbeit des AK zum Thema „Krieg gegen das eigene Volk – NS-Euthanasie und Zwangssterilisation im ländlichen Sauerland“. „Diese Auszeichnung ist für uns Motivation, die bisher schon sehr umfangreichen Recherchen weiterzuführen,“ betont Michael Rademacher als Vorsitzender des AK.

Aus dieser Forschungsarbeit veröffentlicht der AK im neuen Heft die Geschichte der zwei erwachsenen „Euthanasie“-Opfer aus Voßwinkel. Diese wurden im Rahmen der T4-Aktion aus Warstein deportiert und in der Gaskammer der Tötungsanstalt Hadamar ermordet. Durch intensive Recherchen kann der AK in einem Fall sogar nachweisen, dass die Todesbescheinigung bewusst gefälscht und sogar schon zu Lebzeiten des zu ermordenden ausgestellt wurde!

Ansonsten bietet die Zeitschrift wieder eine Themenvielfalt aus der älteren und jüngeren Dorfgeschichte. So zum Beispiel die Geschichte des Gutes Nierhof, die bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Diesen Bereich hat heute die Firma TRIO-Leuchten mit einem großen Firmenkomplex überbaut. Ebenso die bewegende Geschichte der „Huxmühle“ am Schwarzen Weg, die vom Anfang des 17. Jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts für die umliegenden Ortschaften große Bedeutung hatte. Bewohner dieser Mühle spielten bei einem Hexenprozess in Menden eine Rolle.

Aus der jüngeren Geschichte wird über einen schrecklichen Unfall berichtet, der vor 50 Jahren die Dorfgemeinschaft erschütterte, da zwei Kinder aus einer Familie zu Tode kamen.

Von 1955 bis 1973 hatte Voßwinkel eine eigene Polizeistation, besetzt mit Polizeimeister Weischede. Mit dieser „Respektsperson“ im Dorf verbinden einige Voßwinkeler kindliche Erinnerungen, andere haben ihn als strengen Hüter des Gesetzes kennengelernt – insbesondere bei Alkoholfahrten.

Neben weiteren Themen bietet die Zeitschrift auch noch einen Rückblick auf die fast 25jährige Erfolgsgeschichte der Firma Melitec in Ense, die der Voßwinkeler Raimund Köhler aufgebaut hat.

Zu erwerben sind die „Voßwinkeler Rückblicke“ mit 24 Seiten und vielen Bildern bei den Mitgliedern des Arbeitskreises, in den Voßwinkeler Bäckereien, im Ingenieur-Büro Rademacher und im Neheimer Buchhandel zum Preis von 3,50 Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Voßwinkeler Rückblicke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.