Besuch des Heimatmuseums in Eversberg

Mitglieder des Arbeitskreises Dorfgeschichte Voßwinkel waren Gast des Heimatvereins Eversberg, das Heimatmuseum zu besichtigen und den historischen Ortskern in Augenschein zu nehmen.
Eversberg, seit 1242 mit Stadtrecht belehnt und überragt von einer Ruine, einer ehemaligen Festung der Grafen von Arnsberg.
„Wie Vorfahrten lebten und arbeiteten“ wird im Heimatmuseum, einem früheren Ackerbürgerhaus aus dem Jahr 1756, sehr anschaulich am Lebensalltag einer bäuerlichen Familie aufgezeigt (u.a. an bäuerlichen Arbeiten in Hof und Feld, der Hauswirtschaft, Handwerks- und Gewerbegeschichte sowie den Einrichtungen der guten Stuben).

Mitglieder AK Dorfgeschichte im Heimatmuseum Eversberg

Mit einer Führung durch den historischen Ortskern konnten einerseits gut erhaltene (und renovierte) Fachwerkhäuser gezeigt, zugleich aber Probleme denkmalgeschützter Häuser (in historischen Stadtkernen) verdeutlicht, d.h. Wünsche nach Veränderungen (Kunstschiefer, Dachgauben u.a.) scheitern an Denkmalsschutz und Ortssatzungen. Diese Konflikte wurden den Heimatfreunden aus Voßwinkel sehr bewusst gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.