Voßwinkeler Rückblicke Nr. 30 im Handel

Voßwinkel. Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel stellt die neue Ausgabe der „Voßwinkeler Rückblicke“ vor. Auch bei der mittlerweile 30. Ausgabe seiner heimatgeschichtlichen Zeitschrift stellte das Redaktionsteam wieder eine interessante Mischung von Themen aus der Dorfgeschichte zusammen. Fortgesetzt wird mit dem zweiten Teil die Geschichte des „Konsum“ ab 1945. Drei weitere Berichte befassen sich mit runden Jubiläen. Klaus Stratmann startete im Keller des elterlichen Wohnhauses vor 50 Jahren. Seit 100 Jahren steht das Heiligenhäuschen im Vorgarten der Familie Düllberg an der heutigen Franziskusstraße, das aufgrund eines Gelöbnisses nach dem 1. Weltkrieg errichtet wurde. 100 Jahre gibt es den Hof Hauschulte am früheren Voßwinkeler Bahnhof, den Anton Hauschulte aufbaute. Die Auswirkungen des Kulturkampfes von 1873 bis 1880 auf unsere Region werden in einem weiteren Artikel geschildert. Den Mitgliedern des AK war es immer schon ein besonderes Anliegen, die Zeit des Nationalsozialismus aufzuarbeiten. Durch die Übergabe der Akte eines Opfers der NS-Euthanasie durch Familienangehörige gab es Ansatzpunkte für umfangreiche Recherchen. Das sich daraus ergebende Forschungsprojekt stellt der AK vor und verbindet das mit der Bitte an die Leser, eventuell noch vorhandene Unterlagen aus der NS-Zeit zur Verfügung zu stellen. Bei der Titelgeschichte handelt es sich um Familiennamen, wie sie entstanden und welche Bedeutung sie haben. Reichte in früherer Zeit ein Vorname aus, um z. B. in einer Dorfgemeinschaft jemanden zu identifizieren, wurde das in den Städten immer schwieriger. Vor allem befasst sich der Artikel mit Voßwinkeler Namen, aktuelle wie historische, und zeigt ihre Herkunft bzw. Entwicklung auf. Zu erwerben sind die „Voßwinkeler Rückblicke“ mit 24 Seiten und vielen Bildern bei den Mitgliedern des Arbeitskreises, in den Voßwinkeler Bäckereien, im Ingenieur-Büro Rademacher und im Neheimer Buchhandel zum Preis von nur drei Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Voßwinkeler Rückblicke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.