Besuch des Psychiatrie-Museums in Warstein

Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel bietet einen Besuch des Psychiatrie-Museums in Warstein an. Das Museum befindet sich auf dem Gelände der Klinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Es zeigt die über 100-jährige Geschichte der 1905 als „Provinzial-Irrenastalt“ eröffneten Fachklinik.

In einer fachkundigen Führung wird den Teilnehmern nicht nur die „historische“ Ausstattung des Krankenhauses gezeigt, sondern auch die Geschichte der Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der Psychiatrie erläutert.

Da der Arbeitskreis zur Zeit an dem Forschungsprojekt zu NS-Verbrechen in Voßwinkel arbeitet, wird ein besonderer Augenmerkt auf die Zeit der NS-Diktatur und die Rolle der damaligen „Provinzial-Heilanstalt“ gelegt. Immerhin wurden von Warstein aus über 1500 damals so genannte „Ballastexistenzen“ in Tötungsanstalten verlegt und dort ermordet. Darunter auch zwei Voßwinkeler.

Zur Besichtigung gehört auch der Besuch der Treise-Kapelle, die als Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie eingerichtet wurde.

Treise-Kapelle als Gedenkstätte auf dem Gelände der LWL-Klinik

Der kostenfreie Museumsbesuch, zu dem auch Gäste herzlich eingeladen sind, ist am Samstag, den 5. November um 10.00 Uhr. Abfahrt nach Warstein ist um 9.00 Uhr in Fahrgemeinschaften.

Anmeldung bitte unter Telefon 02932 7121 oder Mail: michael.filthaut@dorfgeschichte-vosswinkel.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.