Genau am 10. Mai 1871, also genau vor 150 Jahren, endete mit dem sog. Frieden von Frankfurt der deutsch-französische Krieg 1870/71.
Das Mitglied im AK Dorfgeschichte Voßwinkel Rüdiger Baus brachte vor einigen Jahren ein Buch zu den Gefallenen der Kriege aus Voßwinkel mit Namen, Fotos und Familiendaten heraus. Das Buch gibt den Gefallenen ein Gesicht. Es zeigt junge Menschen, die das Leben noch vor sich hatten, junge Väter und Ehepartner. Das Buch soll mahnen: Nie wieder Krieg!
„Die Kämpfe im Krieg vor 15o Jahren waren ein wirkliches Hauen und Stechen“, so der Heimatforscher Karl-Heinz Wilmes aus Günne.
Die Voßwinkeler errichteten ihren Gefallenen nach diesem Krieg ein Muttergotteshäuschen, welches an der heutigen Stelle des Ehrenmals am Triftweg gestanden hat.
Weitere Informationen zum Deutsch-Französischen Krieg und der Gefallenen aus Voßwinkel und Bachum können Sie hier als Auszug aus dem Buch von Rüdiger Baus nachlesen: https://www.dorfgeschichte-vosswinkel.de/wp-content/uploads/2021/05/Deutsch-Franzoesischer-Krieg.pdf