Vergessene Opfer der NS-Diktatur

Vor 25 Jahren hatte Bundespräsident Roman Herzog den 27. Januar, das Datum der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz, zum nationalen Gedenktag erklärt. 2005 haben ihn die Vereinten Nationen zusätzlich zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust ernannt.

Mit den Auswirkungen der NS-Diktatur und den Folgen des 2. Weltkrieges hat sich der Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel in den „Voßwinkeler Rückblicken“ schon des Öfteren beschäftigt. Einen ausführlichen Bericht über die Entwicklung unseres Dorfes unter der Diktatur der Nationalsozialisten haben wir im Jahr 2014 in den Ausgaben 17 und 18 veröffentlicht. In diesem Zusammenhang hatten wir berichtet, dass auch Bewohner unseres Dorfes Opfer von Euthanasie und Zwangssterilisation geworden sind.

Als Arbeitskreis Dorfgeschichte arbeiten wir zur Zeit unter dem Arbeitstitel „Opfer von Euthanasie, Zwangssterilisationen und Justiz in einem Dorf im Sauerland“ an einem Forschungsprojekt. Verbunden ist die Genehmigung mit der Auflage, dass wir uns an die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen halten.

In den letzten Rückblicken haben wir über das Projekt berichtet und um weitere Informationen gebeten. Hier ist der Bericht:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.