Kirchenführung zum 80. Jahrestag der Kirchenweihe

Anlässlich des 80. Jahrestages der Weihe des großen Anbaus der St. Urbanus Kirche bot die Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel am Sonntag (24. März) eine Kirchenführung an.

Über 30 Teilnehmer haben an der Führung teilgenommen. Die Kirchengemeinde, die erstmalig 1187 erwähnt wird, und das Gotteshaus bieten eine interessante Geschichte. Diese hat Michael Filthaut, der sich als Mitglied des Kirchenvorstandes und als Mitarbeiter unseres Arbeitskreises Dorfgeschichte mit der Kirchengeschichte intensiv auseinandergesetzt hat, seinen Zuhörern vermittelt.

Große Beachtung bei den Besuchern findet immer der helle Kirchenraum mit seiner historischen Ausstattung und der modernen Ausmalung. Besonderheit sind die mit Namen „verzierten“ alten Bänke und ein Kanzelaltar.

Da die Weihe des Anbaus der Kirche am 19. März 1939, gerade ein halbes Jahr vor Ausbruch des 2. Weltkrieges, stattfand, ging Filthaut auch wie angekündigt auf die besondere Situation der Kirchengemeinde in der Zeit des Nationalsozialismus ein. Er zeigte auf, wie es die Kirchengemeinde trotz der vielen Einschränkungen in der schwierigen und kirchenfeindlichen Zeit des Nationalsozialismus geschafft hat, die Pläne für einen großen Anbau der Kirche umzusetzen.

Unser Arbeitskreis befasste sich bereits im Jahr 2014 zum 75. Jahrestag des Beginns des 2. Weltkrieges und der Weihe der Kirche mit dem Thema Nationalsozialismus. In der Ausgabe 17 unserer heimatgeschichtlichen Zeitschrift „Voßwinkeler Rückblicke“ beschrieben wir die umfangreichen Veränderungen nach der Machtübernahme 1933 bis zum Beginn des Krieges 1939. Auf Grund des großen Interesses werden wir die Kirchenführung in der nächsten Zeit noch einmal anbieten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.