Die Möhnekatastrophe

Der ehemalige Ortsvorsteher von Günne, Karl-Heinz Wilmes, entführte durch seinen hochinteressanten Vortrag in die Zeit des 17. Mai 1943, an dem die Royal Air Force die Mauer des Möhnestausees zerstörte. Dabei kamen allein in Neheim 859 und in Wickede 118 Personen ums Leben. Insgesamt gab es 1.579 Opfer, darunter 1.020 Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene. 1000 Häuser, 120 Fabriken, viele Brücken, Kraft- und Wasserwerke wurde zerstört. Viele ältere Voßwinkeler erinnern sich noch gut an die Geschehnisse.

So kamen fast 100 Besucher zu dem Vortrag in die „Alten Post“ in Voßwinkel und sahen anhand von Fotos und Lichtbildern die ungeheure Zerstörung und den darauffolgenden Wiederaufbau von Mauer und Gebäuden.

In 90 Minuten fesselte Karl-Heinz Wilmes die Zuhörer und Zuschauer. Danach entspann sich noch eine Diskussion – einige Teilnehmer berichteten zusätzlich über ihre Erlebnisse und Beobachtungen aus der damaligen Zeit. „Nie wieder Krieg“, lautete die einhellige Meinung.


Karl-Heinz Wilmes

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.