AK Dorfgeschichte Voßwinkel – gut gerüstet ins neue Jahr

Personelle Stabilität und konstruktive Fortsetzung der Arbeit waren Mittelpunkt der Jahresversammlung des AK Dorfgeschichte Voßwinkel.

Vorsitzender Michael Rademacher und Kassierer Heinz Kaiser wurden turnusmäßig einstimmig wiedergewählt. „Ich tue die Arbeit gerne, sie ist immer spannend und für das Dorf äußerst wichtig“, so Rademacher.

Rückblickend auf das vergangene Jahr stellte der  Vorsitzende Rademacher vor allem positiv heraus:

  • Herausgabe weiterer Ausgaben der „Voßwinkeler Rückblicke“ (Ausg. 21 und 22) mit den Schwerpunkten „Geschichte der Schule in Voßwinkel“ und „Schulbauten“;
  • Beteiligung an der Dorfmesse mit großem Zuspruch der Besucher zu alten Filmen aus und über Voßwinkel
  • Aufstellung weiterer Geschichtstafel (kritische Anmerkung: das klappt nicht so wie gewünscht).

Und die Mitgliederzahl im AK Dorfgeschichte ist auf 216 angestiegen.

Heinz Kaiser konnte von einer gesunden Finanzsituation des AK berichten.

Der Ausblick auf das Jahr 2017 war ein Kernpunkt der Versammlung. So plant der Arbeitskreis

  • am 12.3.2017 eine Veranstaltung über die „Möhnekatastrophe“;
  • zwei weitere Ausgaben der „Voßwinkeler Rückblicke“;
  • eine Vertiefung der Archiv- und Recherchearbeit, u.a. über Höfe in Voßwinkel, über Geschichte von Bildstöcken, u.a.;
  • erneute Dorfrundgänge zur Geschichte des Dorfes, zu historischen Gebäuden u.a..

Ein weiteres Problem „Zukunft unserer Dörfer“ in Verbindung mit der  Demografieentwicklung war ein stark diskutiertes Thema. Und auch die Mitglieder der Dorfgeschichte Voßwinkel treibt die Sorge um den Erhalt von Kindergarten und Grundschule, den Verlust des Einzelhandels, Wohnen im Alter oder der Wunsch nach einem Dorfgemeinschaftshaus um.

Und auch mit der Arbeit in den Gremien der Dorfkonferenz wird den Mitgliedern des AK die Zeit nicht zu lang.

Den Neujahrsempfang 2018 für die Dorfgemeinschaft Voßwinkel richtet der AK Dorfgeschichte aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.