Straßennamenzusatzbeschilderungswanderung

Voßwinkel. Sechzehn Interessierte der SGV-Abteilung und des Arbeitskreises Dorfgeschichte trafen sich zur „Straßennamenzusatzbeschilderungswanderung“. Hinter dem langen Namen verbarg sich eine recht kurze, aber sehr interessante Route durch das Dorf Voßwinkel.

Michael Rademacher, Alex Paust und Michael Filthaut vom AK Dorfgeschichte erläuterten den Teilnehmern die erst kürzlich angebrachten 11 Schilder, die als Zusatz unter den Straßennamen zu sehen sind.

Wer weiß schon noch, was sich hinter dem Namen „Alscherstraße“ oder „Karl-Bender-Straße“ verbirgt? Alscher, das lernte die Gruppe, heißt soviel wie „Weide oder Waldfläche, die der Allgemeinheit zur Verfügung steht“. Karl Bender war ein Pfarrer in Voßwinkel, der im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts in Voßwinkel wirkte und zuvor Schneebretter, die Vorläufer der Skier, im Sauerland eingeführt hatte.

Viele solcher Geschichten gab es auf der immerhin dreistündigen Tour. Ergebnis: Alle hatten einen neuen Blick gewonnen für die Historie ihrer Gemeinde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.